Die Namensgeber

Im Juli 2003 wählten Helma und Gerolf Dechentreiter das Ehepaar Irene und Osman Salimi als Namensgeber für das deutsche Kinderhospital aus. Beide sollten dadurch für ihr beispielhaftes Leben geehrt und ihr Name für die Nachwelt in Afghanistan erhalten werden.

Osman Salimi stand als Diplomat der königlichen und demokratischen Regierung Afghanistans nach dem kommunistischen Putsch unter Hausarrest. Von 1978 bis 1989 war Salimi in seinem eigenen Haus in Kabul unter ständiger Todesgefahr durch den afghanischen Geheimdienst eingesperrt, bis seine Ausreise nach Deutschland arrangiert werden konnte.

Irene Salimi übernahm 1989 nach Abzug des letzten deutschen Geschäftsträgers und aller Botschaftsangehörigen als Diplomatin des Auswärtigen Amtes die Verwaltung der deutschen Liegenschaften in Kabul bis zur Einsetzung des ersten deutschen Botschafters in der Nach-Taliban-Zeit im Jahr 2002. Besonders für uns Deutsche in Kabul war Irene Salimi in der Mujaheddin- und Taliban-Zeit eine stets ansprechbare Freundin.

Das Ehepaar Salimi nahm diese Ehrung und Danksagung durch Helma und Gerolf Dechentreiter gerne an, und so erhielt das deutsche Kinderhospital bei der Einweihung den Namen „Irene Salimi Kinderhospital“.