Die Georg Dechentreiter Wohlfahrts-Stiftung
Zur Unterstützung des Irene Salimi Kinderhospitals und der GDWS Kabul gründete die Familie Georg Dechentreiter Senior in Deutschland die als gemeinnützig anerkannte Georg Dechentreiter Wohlfahrts-Stiftung. Am 25. Mai 2004 erhielt die Stiftung ihre Anerkennungsurkunde als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts durch die Regierung von Schwaben.
Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde zuletzt am 10.02.2021 mit dem Freistellungsbescheid des Finanzamtes Nördlingen festgestellt. Unsere Stiftung ist berechtigt, für Spenden eine Zuwendungsbestätigung nach einem amtlich vorgeschriebenen Vordruck auszustellen.
Der Vorstand der Georg Dechentreiter Wohlfahrts-Stiftung setzt sich zusammen aus:
- Helma von Trott zu Solz-Dechentreiter
- Georg Rudolf Dechentreiter
- Garbriele Orth
Seit der Gründung verfolgt die Stiftung den alleinigen Zweck der Unterstützung des Irene Salimi Kinderhospitals in Kabul/Afghanistan. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören vor allem die Öffentlichkeitsarbeit und die Akquise von Geld- und Sachmitteln.
Helfen Sie mit! Wir brauchen Ihre Unterstützung.
Patientenschicksale
Eine Tages brachten uns zwei Schwestern vom Geburtshospital Malalai ein ca. zwei Monate altes, total unterrernährtes Mädchen. Es war nachts vor dem Hospital ausgesetzt worden. Zamina hatte eine Lippen-Gaumenspalte und eine deformierte Nase, ein Nasenloch war nicht vorhanden.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Zarmina.
Downloads
-
Satzung GDW-Stiftung
Dateityp: PDF | Dateigröße: 88 KB -
Freistellungsbescheid_2022.pdf
Dateityp: PDF | Dateigröße: 1 MB