Schirmherr Seine Exzellenz Botschafter Rüdiger König

Wir freuen uns, Seine Exzellenz Herrn Botschafter Rüdiger König als Schirmherrn der Georg Dechentreiter Wohlfahrts-Stiftung und des Irene Salimi Kinderhospitals vorstellen zu können. S. E. Herr Botschafter König ist schon seit langem mit unserem Projekt vertraut.

Grußwort

Das Irene Salimi Kinderhospital leistet seit 2005 herausragende medizinische Arbeit in Kabul, und ich freue mich sehr, die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen für diese humanitäre Institution, die unter schwierigsten Bedingungen Kinderleben rettet und jungen Menschen in Afghanistan die medizinische Fürsorge gibt, die sie dringend brauchen und nur so schwierig bekommen können.

Die Georg Dechentreiter Wohlfahrts-Stiftung und ihre Gründer leisten seit vielen Jahren und unabhängig von den politischen Umständen im Land selbstlose Hilfe für diejenigen, die sie am meisten benötigen: den Kindern Afghanistans. Ihre kleinen Patienten aus allen Landesteilen kommen oft in verzweifelter Lage ins Krankenhaus und dürfen hier eine Behandlung auf hohem medizinischen Niveau erwarten. Das Krankenhaus leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des afghanischen Gesundheitssektors durch die stetige Facharztausbildung.

Als deutscher Botschafter in Kabul durfte ich die humanitäre Arbeit der Stiftung drei Jahre lang vor Ort begleiten, und jeder Besuch im Irene Salimi Kinderhospital war ein Lichtblick und ein Hoffnungsschimmer. Das Engagement dieser Institution – ambitioniert, beharrlich, von Kinderliebe und vom humanitären Geist durchdrungen – lässt mich auch heute noch für Afghanistan hoffen.